eyecatcher

Coaching

In Zeiten konkreter Veränderungen oder in belastenden Situationen kann Coaching für den Einzelnen wie auch für die Gruppe eine gute Klärungs- und Orientierungshilfe sein.

Dabei berät und begleitet der Coach die betreffende Person, indem er versucht das Potential des Menschen freizusetzen, damit dieser für sich positive und authentische Lösungen finden kann. Der Coach selbst nimmt sich in diesem Prozess bezüglich seiner eigenen Sichtweisen und Einstellungen zurück.

Die Methoden zur Erreichung dieses Ziels sind sehr vielfältig. Jeder Coach bringt hier seine ganz persönliche “Werkzeugkiste” zum Einsatz.

Noch vielfältiger als die Werkzeuge des Coachs sind die Menschen mit denen er arbeitet. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit, ist durch seine Konstitution, sein Lebensumfeld und letztlich von den eigenen Emotionen und Motivationen gesteuert.

Hier hat sich als hervorragendes Instrument für das Coaching die Lüscher -Regulationspsychologie bewährt. Im Zentrum dieser Methode steht der Lüscher Test. Der Lüscher Test verwendet spezielle, objektiv definierte Testfarben mit einer exakt messbaren Schwingungs-Frequenz. Sie wird von allen Menschen physiologisch genau gleich wahrgenommen. Darin begründen sich die allgemeingültige, objektive Bedeutung jeder speziellen Test-Farbe und die Objektivität der Farb-Diagnostik.

Durch diesen Test können in wenigen Minuten 36 psychische Bereiche des Menschen dargestellt und die emotionale Ursache aufgedeckt und beschrieben werden. Aufgrund seiner objektiven und subtilen Methode verweist der Test auf ein “differenziertes Charakterbild” des Klienten und ermöglicht so einen persönlichkeitsorientierten Ansatz für das gemeinsame Finden von Lösungen.

Darüber hinaus erweist sich der Test in der Personalbeurteilung als äußerst effizient. Er erfasst 23 psychische Bereiche, z. B. Leistung, Kommunikation, rationales und intuitives Denken.

Durch den Test werden persönliche Interpretationen und Beurteilungen durch den Coach weitgehend vermieden.