Die Psycho-Logik

Um die objektive Realität im Umgang mit den Menschen zu verstehen, muss man erkennen, dass alles, was übertrieben, übersteigert und überbewertet wird, in seinem genauen Gegenteil begründet ist.

Man muss diese Psycho-Logik verstehen und mit ihr so vertraut sein, dass sie spontan bewusst wird, wenn in der Beziehung zu anderen ein unangenehmes Gefühl oder ein Konflikt entsteht.

Die Psycho-Logik ist wie auch alles Physische und Physiologische ein Regulationssystem. Man kann es sich als Schaukel vorstellen. So hoch, wie die eine Seite des Waagebalkens oben steht, genau so tief ist die andere Seite unten.

Wer sich überheblich autoritär gebärdet, der fühlt sich dem entsprechend unsicher und der Situation nicht gewachsen. Zur autoritären Seite oben gehört die unsichere Seite unten.

Wenn jemand einen anderen demütigt und herabsetzt, dann will er sich über ihn erheben, weil er sich selber unterlegen und missachtet fühlt. In diesem Falle will man überheblich oben sein und den anderen erniedrigen, weil man sich in Wirklichkeit selber unterschätzt fühlt.

Um die objektive Realität des vielartigen emotionalen Verhaltens zu verstehen, muss man sich diese Schaukel der Regulations-Psycho-Logik einprägen.

Die Vernunft erfordert Selbstdisziplin

Vernunft erfordert den Willen zur Wahrhaftigkeit und zur objektiven Realität. Sie lässt keine oberflächlichen, keine falschen und keine subjektiven Ansichten zu. Sie verlangt eine unerbittliche Selbstdisziplin. In dem Augenblick, da die Selbstdisziplin und damit der Wille zur Wahrhaftigkeit eintreten, in diesem Augenblick hat die Vernunft verwirklicht, was der Verstand nicht bewirken konnte.

Die Vernunft hebt die subjektive Bewertung der Vorstellung auf. Damit entkoppelt sie die schädliche Vorstellung von der Körperreaktion und beendet sie, was sofort als Erleichterung empfunden wird.

Wie verheerend die Rückkopplung von falschen Vorstellungen, insbesondere von falschen Ich-Bildern ist, zeigt die Zahl der unzufriedenen und in Illusionen lebenden Menschen. „Wenn ich noch jünger wäre, wenn ich attraktiver wäre, wenn ich beliebter wäre“ oder „Weil ich imponierend wirke. Weil ich überlegen bin. Weil ich beliebt bin“, so heissen die meist nicht ausgesprochenen Illusionen. Es sind die egozentrischen Angelhaken, welche nur die Vernunft lösen kann.